Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Energie in Harzgerode

Kommunale Wärmeplanung

 

Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung in Harzgerode ab Juli 2024

Das Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze sieht vor, dass Kommunen unter 100.000 Einwohnern bis spätestens zum 30.06.2028 eine kommunale Wärmeplanung vorlegen müssen. 


Diese Planung soll eine nachhaltige und effiziente Wärmeversorgung gewährleisten und die Gemeinde beim Ausbau erneuerbarer Energien unterstützen. Durch Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten kann die Wärmeplanung an die einzelnen Ortsteile angepasst werden und bietet somit Orientierung beim Ausbau passender Wärmeversorgungslösungen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherstellung einer zuverlässigen Wärmeversorgung für die Bürger. Die Diversifizierung der Energiequellen hilft Gemeinden, Versorgungsengpässe zu vermeiden und die Versorgungssicherheit zu erhöhen. 

 

Als wichtiges Instrument, das Umweltziele mit wirtschaftlichem Nutzen verbindet, unterstützt die kommunale Wärmeplanung die nachhaltige Entwicklung auf lokaler Ebene. Sie soll somit die Grundlage für eine treibhausgasneutrale Wärmeversorgung schaffen und die notwendigen Prozesse in Gang setzen.


Im Juli 2023 erhielt die Einheitsgemeinde Harzgerode die Zusage vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz über eine 100%ige Förderung.

 

Kontakt

 

Bau- und Ordnungsverwaltung

Tel.: 039484/7476-400

 

Förderdetails

 

Titel: Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung für die Einheitsgemeinde Stadt Harzgerode
Laufzeit des Vorhabens: 01.10.2023 - 30.09.2024
Beteiligte Partner: seecon Ingenieure GmbH
Förderkennzeichen: 67K25638
Ziel: Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung für die Einheitsgemeinde Stadt Harzgerode
Projektträger

Nationale Klimaschutzinitiative

 

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab; Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Z-U-G