Wahl Bundestag 2021
Dank an alle ehrenamtlichen Wahlhelfer
Das Wahlorganisationsteam der Stadt Harzgerode bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die anlässlich der Bundestagswahl am 26. September 2021 für einen reibungslosen Ablauf der Wahlhandlung und eine schnelle und korrekte Ermittlung des vorläufigen Wahlergebnisses gesorgt haben. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement ist eine ordnungsgemäße Durchführung von Wahlen für eine Verwaltung nicht zu gewährleisten.
Wir hoffen daher auch anlässlich künftiger Wahlen wieder auf die Bereitschaft der zuverlässigen Helferinnen und Helfer zählen zu können.
Nach der Bundestagswahl
Hier das Vorläufige Ergebnis der Bundestagswahl für den Bereich Stadt Harzgerode
Allgemeine Informationen zur Bundestagswahl
Am Sonntag, dem 26. September 2021 findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt.
Wahlsystem
Bei der Bundestagswahl hat jeder Wahlberechtigte zwei Stimmen: Die Erststimme für die Wahl eines Bewerbers oder einer Bewerberin im Wahlkreis und die Zweitstimme für die Wahl einer Landesliste.
Wer ist wahlberechtigt?
-
Deutsche im Sinne von Art. 116 GG,
-
am Wahltag 18 Jahre oder älter,
-
(Haupt-)Wohnung seit mindestens drei Monaten in Deutschland,
-
nicht vom aktiven Wahlrecht ausgeschlossen sowie
-
im Ausland wohnende Deutsche auf Antrag.
Wer kann gewählt werden?
Die Abgeordneten des Deutschen Bundestags werden zunächst zur einen Hälfte in den 299 Wahlkreisen der Bundesrepublik mit einfacher Mehrheit gewählt (Erststimme), zur anderen Hälfte nach Verhältniswahlgrundsätzen aus Landeslisten (Zweitstimme). Die Gesamtzahl der Abgeordneten beträgt damit mindestens 598. Diese Zahl kann sich durch Überhang- und Ausgleichsmandate erhöhen.
Hier finden Sie Informationen zu den Wahllokalen der Stadt Harzgerode und zur Briefwahl. Barriefreie Informationen zur Bundestagswahl hat das Örtliche Teilhabemanagement vom Landkreis Harz hier zusammengestellt.
Amtliche Bekanntmachungen