+++ Bürgermeisterwahl in der Stadt Harzgerode +++
Informationen zur Briefwahl
für die Bürgermeisterwahl am 27. August 2023
Wenn Sie am Wahlsonntag nicht im Wahllokal wählen können, besteht die Möglichkeit mittels Briefwahl abzustimmen.
Die Deutsche Post hat am Freitag, dem 21. Juli 2023 die ersten Wahlbenachrichtigungen zugestellt. Bis zum 6. August 2023 sollen alle rund 6.600 Wahlberechtigten der Stadt Harzgerode ihre Wahlbenachrichtigung im Briefkasten haben. Wer am 6. August 2023 noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sich aber für wahlberechtigt hält, sollte sich schnell beim Einwohnermeldeamt der Stadt Harzgerode melden.
Da die Bewerbungsfrist um das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters erst am 31. Juli 2023 endet und der Stimmzetteldruck folglich auch erst nach Zulassung der Bewerber durch den Wahlausschuss der Stadt Harzgerode erfolgen kann, werden die beantragten Briefwahlunterlagen ab dem 7. August 2023 an die Wahlberechtigten verschickt.
Die zugelassenen Bewerber werden am 2. August 2023 ortsüblich durch Aushang in den dafür vorgesehenen Schaukästen der Ortschaften und auch auf der Homepage und Facebook-Seite der Stadt Harzgerode bekannt gemacht.
Hier noch einige Hinweise zur Briefwahl:
Schriftliche Beantragung:
Nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung kann die Zusendung der Briefwahlunterlagen schriftlich beantragt werden.
Dafür soll der Wahlscheinantrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung genutzt werden. Der Antrag ist in einem ausreichend frankierten Briefumschlag an das Einwohnermeldeamt der Stadt Harzgerode, Marktplatz 1, 06493 Harzgerode zu senden. Der Antrag kann auch persönlich bei der Stadtverwaltung abgegeben werden.
Nach der Bearbeitung des Antrages wird der Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen an die auf dem Antrag angegebene Adresse gesandt.
Die Rücksendung des Wahlbriefes ist für den Wähler kostenfrei.
Beantragung per E-Mail
Auch die Beantragung per E-Mail ist unter der Adresse: möglich. Hierbei müssen der Vorname und Name, die Anschrift und das Geburtsdatum angegeben werden. Hilfreich ist es, auch die Nummer des Wahlbezirkes und die Nummer im Wählerverzeichnis (auf der Vorderseite der Wahlbenachrichtigung zu ersehen) anzugeben.
Online-Beantragung
Ihre Briefwahlunterlagen können Sie auch über den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten personalisierten QR-Code beantragen. Das einzige was man dazu braucht ist eine App am Smartphone oder Tablet, die es ermöglicht einen QR-Code zu scannen.
Wer den QR-Code nicht nutzen kann oder will, kann auch über den folgenden Link die Briefwahlunterlagen beantragen:
https://meldeservice.saskia.de/IWS/startini.do?mb=15085145
Einzugeben sind Vorname, Name, Anschrift und das Geburtsdatum. Hilfreich ist es, auch hier die Nummer des Wahlbezirkes und die Nummer im Wählerverzeichnis anzugeben.
Persönliche Beantragung:
Vom 7. August bis zum 25. August 2023 besteht die Möglichkeit im Einwohnermeldeamt der Stadt Harzgerode, Marktplatz 2 die Briefwahlunterlagen persönlich zu beantragen und vor Ort die Wahl vorzunehmen.
In diesem Zusammenhang möchten wir auf die Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes hinweisen:
Montag 09 bis 12 Uhr
Dienstag 09 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Donnerstag 09 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Freitag 09 bis 12 Uhr (am 25. August 2023 bis 18 Uhr)
Zur Beantragung der Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen sollte der Wahlscheinantrag (Rückseite der Wahlbenachrichtigung) bereits ausgefüllt bereitgehalten werden.
Weitere Informationen zur Bürgermeisterwahl finden Sie hier.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Gedenken zum Volkstrauertag am 17. 11. 2024
Fr, 08. November 2024