+++ Hilfsangebote für Ukrainische Flüchtlinge +++
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Bilder, die uns alle seit letzter Woche aus der Ukraine erreichen, katapultieren uns in eine neue Zeit, jedoch mit alten Bedrohungslagen. Die Invasion der russischen Truppen in das osteuropäische Land bringt Leid und Elend über die dortige Bevölkerung. Viele ukrainische Familien machen sich derzeit auf den Weg in den Westen, um diesem Leid zu entkommen. Derzeit rechnet die UN mit Hunderttausenden von Flüchtlingen; je nach Verlauf des Krieges könnten es in den nächsten Wochen sogar über eine Million fliehende Frauen, Kinder bzw. Familien sein. Neben den Nachbarländern Polen, Ungarn, Rumänien, werden auch weitere europäische Länder Flüchtende aufnehmen und hier entsprechende Hilfsangebote schaffen. Nur die Solidarität der europäischen Gemeinschaft kann in dieser schlimmen Zeit den vielen vom Krieg Vertriebenen helfen.
Auch die Bundesrepublik wird ihren Beitrag leisten und den Schutzsuchenden helfen. Derzeit werden über die Landkreise/Hilfsorganisationen bundesweit die Hilfsangebote abgefragt und organisiert. Auch der Landkreis Harz bittet die Einwohner der Städte und Gemeinden um entsprechende Hilfsangebote.
Wir benötigen daher die Hilfe unserer Bürgerinnen und Bürger bzw. derzeit folgende Hilfsangebote:
Kategorie 1: Wer kann ggfs. als Dolmetscher aushelfen? Benötigt werden Personen die eine Sprache in den folgenden Kategorien fließend sprechen können:
Priorität 1
a) ukrainisch, russisch
Priorität 2
b) belarussisch/weißrussisch, ungarisch, armenisch, krimtatarisch, rumänisch
Priorität 3
c) polnisch, bulgarisch
d) englisch
Kategorie 2: Weitere Hilfsangebote:
a) Kleidung (explizit auch für Kleinkinder/Kinder)
b) Schlafsachen (Decken, Kissen etc.)
c) Pflegeartikel (explizit auch für Kleinkinder/Kinder)
d) Kochutensilien (Töpfe, Pfannen, Besteck etc.)
Kontakt: Telefon 039484 7476 -305/-306/-301 oder per Mail
Ihre Hilfsangebote werden bei der Ordnungsverwaltung erfasst und bei Bedarf erfolgt eine Rückkopplung an die Helfenden. Daher benötigen wir neben den Ansprechpartnern auch Erreichbarkeiten wie Telefonnummern und/oder Emailadressen.
Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung und Ihre Solidarität!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Gedenken zum Volkstrauertag am 17. 11. 2024
Fr, 08. November 2024