+++ Vertragsunterzeichnung zur professionellen Wanderwegeunterhaltung zwischen der Stadt Harzgerode und der Arbeitsförderungsgesellschaft Harz mbH am 22.04.2021 im Rathaus Harzgerode +++
+++ Das Wandern braucht Qualitätswege - die Qualitätswege brauchen dauerhafte und nachhaltige Pflege +++
Es ist eine bisher einmalige und beispielgebende Entscheidung im Harz, dass eine Kommune mit der AFG Harz mbH als Vertragspartner und dem Forstbetrieb Ostharz sowie dem Harzklub e.V. eine starke Gemeinschaft bilden, um zukünftig dem Qualitätsanspruch von Einheimischen und Touristen an das regionale Wanderwegenetz vollumfänglich gerecht zu werden.
Der Mensch braucht die Natur als Lebens- und Erholungsraum. Daraus ergibt sich die gemeinsame Verantwortung, mit den Ressourcen achtsam umzugehen und vor die Wertschöpfung die kontinuierliche Werterhaltung zu setzen.
Gudrun Mehnert, Geschäftsführerin der AFG Harz mbH und der Bürgermeister der Stadt Harzgerode, Marcus Weise, unterzeichnen einen Dienstleistungsvertrag, der dauerhaft und nachhaltig den Fortbestand und die Pflege eines ca. 120 km langen Wanderwegenetzes in der Gemarkung sowohl personell als auch finanziell sichert.
Im Vorfeld wurden die Harzklubs, der Landesforstbetrieb, die Ortsbürgermeister und Ortschaftsräte in einem weitreichenden Beteiligungsverfahren eingebunden, um ortsteilverbindende und überregionale Wanderwege zu definieren. Diese Wege sollten nun einer professionellen und hauptamtlichen Pflege unterzogen werden. Davon abweichende Wege werden auch zukünftig ehrenamtlich gepflegt.
Der Vertrag wird zunächst für 2 Jahre abgeschlossen und beinhaltet das Freischneiden, die Mahd, Tiefbaumaßnahmen, Instandsetzung und Erneuerung von Infrastruktur, wie Bänken, Schutzhütten oder anderen baulichen Anlagen. Dieses Gemeinschaftsprojekt kann Vorbildwirkung für den gesamten Harz haben.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Gedenken zum Volkstrauertag am 17. 11. 2024
Fr, 08. November 2024