+++ INFORMATION der TELECOM +++ LTE für Harzgerode +++
- -Gemeinde aus Sachsen-Anhalt gewinnt bei „Wir jagen Funklöcher“
- -Ortsteile Dankerode und Siptenfelde erhalten LTE-Versorgung
- -LTE-Netz für Telekom-Kunden bis Ende 2020 verfügbar
_______________________________________________________________
Die Einheitsgemeinde Stadt Harzgerode in Sachsen-Anhalt ist schon bald optimal mit Mobilfunk versorgt. Sie ist eine von 100 Gewinnern der Telekom-Aktion „Wir jagen Funklöcher“ und das in doppelter Hinsicht.
Die Telekom schließt mit zwei neuen LTE-Standorten die Lücken in Dankerode und Siptenfelde. Beide Standorte sollen bis Ende 2020 stehen und funken. Ein entsprechender Anmietvertrag wurde geschlossen. Anwohner und Gäste in Harzgerode profitieren zukünftig von schneller Datenübertragung im LTE-Netz der Telekom. Das gilt auch für Touristen und Pendler.
"Ich freue mich, dass wir bei der Telekom-Aktion gewonnen haben. Unsere Funklöcher in den beiden Ortsteilen Dankerode und Siptenfelde gehören schon bald der Vergangenheit an. Das Aufstellen der Funkmasten verbessert nicht nur die Mobilfunksituation sondern auch die Internetversorgung mit LTE-Geschwindigkeit, worüber ich mich sehr freue“, sagt Harzgerodes Bürgermeister Marcus Weise.
Jetzt folgt der Antrag auf Baugenehmigung. Danach der Bau, einschließlich Verlegung von Glasfaser- und Stromkabel. Am Ende montieren die Techniker die Antennen. Wenn es zu keinen Verzögerungen kommt, können Telekom-Kunden in Harzgerode nächstes Jahr mobil telefonieren und im Netz surfen.
Im August 2019 hatte die Telekom die Aktion „Wir jagen Funklöcher“ gestartet. Ziel war es auch abseits des Regelausbaus Funklöcher zu schließen. Aufgrund der großen Anzahl an Bewerbungen, verdoppelte die Telekom die Anzahl der Gewinner von 50 auf 100. Insgesamt hatten sich bundesweit 539 Kommunen daran beteiligt.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Gedenken zum Volkstrauertag am 17. 11. 2024
Fr, 08. November 2024