Ausbildung bei der Stadt Harzgerode
Sie sind aufgeschlossen, haben ein offenes, kommunikatives Wesen und gehen gern mit Menschen um?
Dabei verfügen Sie über eine rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Sorgfalt? Sie gehen engagiert und selbstständig an Ihre Aufgaben heran und haben Freude daran, in einem Team zu arbeiten?
Dann ist eine Ausbildung bei der Stadt Harzgerode genau das Richtige für Sie!
Die Stadt Harzgerode beabsichtigt, zum 01.08.2019 einen Ausbildungsplatz zum Fachangestellten für Bäderbetriebe (m/w/d) zu besetzen.
Fachangestellte für Bäderbetriebe sorgen dafür, dass es in Schwimmbädern rund läuft und die Badegäste alles so vorfinden, wie sie es erwarten. Das Aufgabengebiet ist vielseitig, abwechslungsreich und verantwortungsvoll. Fachangestellte müssen als "Techniker" mit der modernen Schwimmbadtechnik vertraut sein. Als "Hygiene-Fachleute" überwachen Sie die Wasserqualität. Als "Organisatoren, Animateure, Kinderbetreuer und Eventmanager" erhöhen sie den Freizeitwert ihrer Anlage und in Notfällen retten sie Leben oder leisten Erste-Hilfe. All dies schlägt sich natürlich auch in der Ausbildung nieder. Das Spektrum reicht von Anlagentechnik und Arbeitsschutz über das Messen physikalischer und chemischer Größen sowie Wartung von Anlagen bis hin zur Animation und dem Einüben von Wasserrettungsmaßnahmen.
Die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe dauert drei Jahre. Im dualen System wird die Berufsausbildung vom Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule durchgeführt. Mit der überbetrieblichen Ausbildung im Bildungsinstitut für Bäderbetriebe in Gräfenhainichen Ortsteil Zschornewitz wird die betriebliche Ausbildung in wichtigen Bereichen des Berufsbildes unterstützt und ergänzt.
Folgende Voraussetzungen sind für eine Ausbildung erforderlich:
- guter Realschulabschluss besonders in den Fächern Mathematik, Deutsch, Chemie, Physik, Biologie
- Grundkenntnisse in Microsoft Office (Word und Excel)
- hohes Maß an technischem Interesse
- gute Kommunikationsfähigkeit und Umgangsformen
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und soziale Kompetenz
- körperliche Fitness und geistige Eignung
- Rettungsschwimmer-Ausbildung von Vorteil
Bei nicht volljährigen Bewerbern ist vor Beginn der Ausbildung ein Nachweis der gesundheitlichen Eignung gem. §§ 32 ff. des Jugendarbeitsschutzgesetzes vorzulegen.
Für das Ausbildungsverhältnis gilt der Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Haben Sie weitere Fragen?
Auskünfte erteilt Frau Steimecke, Hauptamtsleiterin, Tel.: 039484 / 7476-300
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien und ggf. Beurteilungen von Praktika bis zum 30.04.2019 an die
Stadt Harzgerode
Kennwort: Bewerbung Azubi
Marktplatz 1
06493 Harzgerode.
oder per Mail an: hauptverwaltung@harzgerode.de
Es werden keine Eingangsbestätigungen verschickt.
Chancengleichheit ist selbstverständlich. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass Vorstellungskosten von der Stadt Harzgerode nicht erstattet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden Sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Selbstverständlich können die Bewerbungsunterlagen auch nach Abschluss des Auswahlverfahrens in der Personalabteilung der Stadt Harzgerode abgeholt werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Gedenken zum Volkstrauertag am 17. 11. 2024
Fr, 08. November 2024