Symbolische Übergabe Bäderkarten für die Freiwillige Feuerwehr Stadt Harzgerode
Im März beschloss der Hauptausschuss der Stadt Harzgerode einstimmig, den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Harzgerode Bäderkarten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit soll das Ehrenamt gewürdigt und weiter gestärkt werden.
Am Montag, den 03.04.2017 wurden die ersten Bäderkarten vom Bürgermeister Marcus Weise und dem Sachgebietsleiter der Ordnungsverwaltung Christian Herzer symbolisch an die Kinderfeuerwehrwarte im Beisein des stellv. Stadtwehrleiters Patrick Jentsch und dem Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Schmidt übergeben. Die Karten sind Spezialanfertigungen und dienen als Ausweis für den kostenlosen Zugang zum städtischen Hallenbad und dem Freibad Albertine.
Dass die Bäderkarten symbolisch an die Kinderfeuerwehrwarte übergeben wurden, kommt nicht von ungefähr: "In den Kinderfeuerwehren wird der Grundstein für die Einsatzkräfte von morgen gelegt. Die Leiter-/innen dieser Abteilungen sind gewissermaßen die Ur-Urheber der Leistungsfähigkeit der Einsatzabteilungen und somit der Sicherheit der Stadt in der Zukunft. ", sagt Bürgermeister Marcus Weise.
Ab April werden den Kameradinnen und Kameraden, die entweder die gesetzlich festgesetzten 40 Dienststunden im jeweils vergangenem Jahr absolviert haben oder die eine Funktion innerhalb der Feuerwehr besetzen, diese speziellen Karten vom Fachbereich Brandschutz ausgestellt.
"Es ist ein bedeutsamer Schritt, um unser wichtigsten Ehrenamt zu würdigen. Die Einsatzkräfte und die Funktionsträger der Feuerwehren leisten eine unverzichtbare Pflichtaufgabe der Stadt. Die Politik und die Verwaltung muss zukünftig weiter daran arbeiten, um den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr attraktiver zu gestalten.", betonte Bürgermeister Marcus Weise.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Gedenken zum Volkstrauertag am 17. 11. 2024
Fr, 08. November 2024