Witterungsbedingte Hydrantenkontrollen in den Ortsteilen
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir danken Ihnen allen für Ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Tagen bei der Beräumung von Schnee auf Gehwegen und Fahrbahnen. Ihr Durchhaltevermögen ist der Garant dafür, dass wir diese außergewöhnliche Situation meistern werden.
Jedoch brauchen wir Ihre Unterstützung bei einem weiteren kritischen Problem:
In den Erkundungsfahrten der letzten Tage ist vermehrt festzustellen, dass die Hydranten in den Ortsteilen größtenteils
vom Schnee und mittlerweile auch Eis bedeckt sind. Dies stellt eine konkrete Gefahr dar, da im Brandfall nicht auf das Löschwassersystem zurückgegriffen werden kann. Daher wurde gemeinsam mit der Stadtwehrleitung entschieden, dass ab heute Hydrantenkontrollen seitens der Ortswehren stattfinden werden, um noch verdeckte Hydranten von Schnee und Eis befreien zu können.
Wir bitten Sie daher um folgende Unterstützung: Sollten Sie erkennen, dass Hydrantenschilder und/oder Hydranten selbst vom Schnee bedeckt sind, versuchen Sie zumindest grob die Hydranten freizuschaufeln und die Sicht von der Fahrbahn aus auf Hydrantenschilder zu verbessern. Dies erleichtert die Kontrolle für die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehren und trägt zu Ihrer eigenen Sicherheit bei. (Achtung: Zu Ihrer eigenen Sicherheit befreien Sie Hydranten nur auf Gehwegen / auf Fahrbahnen in Verkehrsberuhigten Bereichen, Tempo 30-Zonen bzw. mit geringem fließenden Verkehr)
Wie Sie die Standorte der Hydranten finden, zeigt die folgende Infografik!
Bitte helfen Sie auch, diese Mitteilung weiterzuleiten! Vielen Dank für Ihre Tatkraft und Ihre Mühen!
Ihre Ordnungsverwaltung!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Gedenken zum Volkstrauertag am 17. 11. 2024
Fr, 08. November 2024